frauzufrau-online

Für die Menschen hinter den Einsätzen

Liebe Freunde von frauzufrau-online,

lange haben wir diskutiert, lange haben wir das Für und Wider abgewogen und uns selbst kritische Fragen gestellt. Aber nun steht unser Entschluss fest. Ende dieses Jahres wird frauzufrau-online.de nach fünfzehn Jahren ununterbrochenen Betriebes offline gehen. Für diesen, für uns sehr schmerzhaften Schritt gibt es mehrere Gründe.

Einer der wesentlichen Gründe liegt in den Zeiten schnellen Wandels und der damit verbundenen Kommunikation rund um die Uhr, besonders in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter. Als frauzufrau-online „geboren“ wurde, war diese Entwicklung noch nicht einmal ansatzweise abzusehen. Und es liegt auch keine Verbitterung darin festzustellen, dass ein Portal wie frauzufrau-online.de chancenlos gegen diese Maschinerie sozialer Netzwerke ist.

Darüber hinaus sieht Katrin ihre zu Gründungszeiten von „fzf“ selbstgesteckten Ziele sämtlich als erfüllt an. Ein paar Beispiele? Hier sind sie:

  • Etablierung ehrenamtlicher Arbeit in den FBZs/FBSt
  • Seminare für ehrenamtlich Tätige
  • Seminare und Freizeitangebote für Angehörige von Soldaten
  • Unterstützung von Hinterbliebenen durch die Bundeswehr
  • Eigener Internetauftritt der Familienbetreuungsorganisation der Bundeswehr
  • Umsetzung von W ünschen und Bedürfnissen der Angehörigen in die FBO
  • Mitwirkung bei Gründung des ursprünglichen Netzwerks der Hilfe
  • Unterstützung von Familien traumatisierter Soldaten

Und letztendlich haben die Einsätze der Bundeswehr derzeit nicht mehr die Intensität, die sie einstmals hatten, die sinkenden Nutzungszahlen des Portals zeigen uns dies deutlich.

Es fällt uns schwer. Sehr schwer. Denn frauzufrau-online.de war unser Baby, unser Hobby und unsere Verpflichtung. Ein derartiges Projekt gibt man nicht einfach auf, aber da eine berufliche Neuorientierung von Katrin heransteht waren wir gezwungen, unsere nebenberuflichen Tätigkeiten zu überprüfen.

Unsere treuen Seelen wie sunshine_930 und engel2006 sind natürlich bereits informiert. Ihr Einsatz ist nicht in Worte zu fassen und unbezahlbar. Diesen über Jahre hinweg unersetzlichen Mitstreitern gebührt der ganz besondere Dank Aller.

Auch unsere Sponsoren, die jahrelang den Betrieb der Seite erst möglich machten, wurden vorab informiert. Wir danken

  • Airbus Helicopters (früher Eurocopter),
  • dem Bundeswehrsozialwerk,
  • der Evangelischen und Katholischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung e.V.,
  • der Dr. Becker Klinikgruppe,
  • dem Caritas-Haus Feldberg und
  • Roland Berger

für die Unterstützung unseres Projekts.

Und schließlich danken wir all unseren Nutzern, denen diese Seite gewidmet war: den Angehörigen unserer Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr, die sich teilweise selbst liebevoll „fzÄffchen“ nannten. Es war eine Ehre, ihnen diese Seite zur Verfügung zu stellen.

So werden wir dann Ende des Jahres gehen. Vielen Dank für Alles. Vielen Dank für die Diskussionen, die Chats, die wilden Posts im Forum, das zeitweilige Chaos nach dem Hacken oder Updates unseres Servers, die vielen Telefonate, die Treffen und all die Dinge, die wir rund um „fzf“ erleben durften. Wir erlebten alles das, was Menschen eben ausmacht.

Es war eine schöne Zeit.

Katrin und Joachim Schwarz

Bitte loggen Sie sich ein, ansonsten können Sie keine Kommentare posten.