frauzufrau-online

Für die Menschen hinter den Einsätzen

Briefe von der Heimatfront 2000 - 2010

 Die andere Seite der Feldpost
Katrin Schwarz (Herausgeberin), adatia Verlag 2011

Jetzt erhältlich auch direkt und im Inland versandkostenfrei 
im adatia Verlag unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!

cover-kl
Von Feldpost – Briefen von Soldaten aus dem Einsatz in die Heimat – war schon viel zu lesen. Doch was schreiben die Angehörigen den Soldaten? Wie sieht die andere Seite der Feldpost aus?

Ich wollte wissen, was Frauen, Schwestern und Mütter ihren Briefen anvertrauen, wenn der Empfänger als Bundeswehrsoldat in Afghanistan, im Kosovo oder vor Somalia im Einsatz ist. In einer Auswahl aus über 200 Briefen erzählt das Buch von den Sorgen, Sehnsüchten und dem Alltag der „Soldatenfrauen“. Die Briefe geben einen Einblick in die Gefühle derer, die zu Hause bleiben, wenn der Soldat ins Ausland geschickt wird, und die versuchen, „hinter“ ihm zu stehen, egal wo er ist.

Ein Einsatz beginnt nicht mit dem Abreisedatum, sondern weit früher, und oft endet er nicht, wenn der Soldat wieder zu Hause ist, denn manchmal kehrt der „Krieg im Kopf“ mit zurück. Die Angehörigen bemühen sich um Stabilität und business-as-usual an der „Heimatfront“ als Voraussetzungen für einen von privaten Sorgen und Nöten freien Dienst der Soldaten im Einsatz und ihre Rückkehr in das „normale Leben“.

Die Briefe setzen sich mit Einsamkeit und Ängsten auseinander, mit dem "Exotenstatus“ der Soldatenangehörigen in einer pazifizierten Gesellschaft, mit dem Auf und Ab der Gefühle zwischen “Mach’ Dir keine Sorgen” und “Denk nur nicht, es ginge mir gut ohne Dich”. Sie zeigen den großen Pragmatismus und die leise Verzweiflung, handeln von Vorfreude auf die Rückkehr und vor allem von Liebe über die Entfernung.

Die Leser werden durch die Etappen eines Auslandseinsatzes aus der Sicht der Daheimgebliebenen begleitet.

Katrin Schwarz (Hrsg.)
Ich kämpf' mich zu Dir durch, mein Schatz
Briefe von der Heimatfront (2000 – 2010)
adatia Verlag 2011, ISBN: 978-3-940461-16-2
176 Seiten, broschiert
Preis: €14,90

Bitte loggen Sie sich ein, ansonsten können Sie keine Kommentare posten.